Neuigkeiten

Vorstand für weitere 3 Jahre bestätigt


Bei der Jahreshauptversammlung am 29.1. wurde der bisherige Vorstand in seinem Amt einstimmig bestätigt, so dass der AFW weiterhin von Jürgen Baquet als Clubleiter, Horst Bast als sein Stellvertreter und Helmut Baschab als Schatzmeister geführt wird. 


Jan.2024

Tolle Filme beim

Clubwettbewerb 2023


Zum diesjährigen Clubwettbewerb waren 9 neue Filme gemeldet worden, die die zahlreichen Besucher begeisterten und die von ihnen per Stimmzettel bewertet wurden.  Mit der höchsten Stimmzahl von 1,2 wurde der Naturfilm "Die Wildnis ruft" von Hans-Peter Fischer bewertet, nur knapp dahinter mit 1,3 der Dokumentarfilm "Dem Dom aufs Dach gestiegen" von Jakob Breidenbach. Beide Filme erhielten einen            1. Preis.

Weitere 5 Filme erhielten einen 2. Preis und zwei Filme einen 3. Preis. Alle 9 Filme wurden zum Landesfilmfestival weitergemeldet, was die hohe Qualität unterstreicht.

Allen Autoren unseren herzlichen Glückwunsch !!!


Nov 2023

Familientag einmal anders


Unser traditioneller Familientag wurde in diesem Jahr als Tagesausflug ins nördliche Saarland durchgeführt.

Erste Station war Ottweiler, wo im Schatten der Stadtmauer ein leckeres Frühstücks-Büffet auf uns wartete. So gestärkt und nach einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt von Ottweiler ging es weiter nach St.Wendel, wo wir eigentlich eine Führung gebucht hatten, aber unser Stadtführer hatte den Termin vergessen. Das so eingesparte Geld wurde spontan in leckeres Eis für alle Teilnehmer umgesetzt, so das wir trotzdem zufrieden in die Klosterabtei St. Mauritius nach Tholey weiterfahren konnten. Hier schauten wir uns die Kirchenfenster des weltberühmten Künstlers Gerhard Richter an. Von dort ging es hinauf auf den Schaumberg mit einem herrlichen Blick über die Landschaft des Nordsaarlandes.

Am Bostalsee erreichten uns dann die für den Tag angekündigten Gewitterschauer, so dass unsere Kaffeerast im Café Marie-Luise in Bosten nicht im mediterranen Hof, sondern im Innern stattfinden musste. Wieder gut gestärkt ging es weiter in die Johann-Adamsmühle zu einer sehr interessanten Führung durch das Mühlenmuseum, vollendet mit einem selbstgebrannten Mirabellenschnapps.

 Von hier fuhren wir zurück nach Blieskastel, wo wir in der Schtzhütte ein gemeinsames Abendessen bestellt hatten. Doch welche Überraschung: Wir standen dort vor verschlossenen Türen, da die Wirtin krankheitshalber ausgefallen war. Schnell musste improvisiert werden und nach einigem Hin- und Her landeten wir im "Tanori 2" in Hassel, wo wir bei gutem indischen Essen einen schönen gemütlichen Abschluss unseres Familientages 2023 feiern konnten.  


Juli 2023

Hohe Auszeichnung für Clubkamerad Jakob Breidenbach


Bei den diesjährigen 81. Deutschen Filmfestspiele

erhielt unser Clubkamerad  Jakob Breidenbach eine ganz besondere Ehre:

Sein Dokumentarfilm über die Ahrtalkatastrophe "Es regnete .... zuviel" wurde mit einem der sechs DAFF-Preise, der höchsten Auszeichnung für einen Film beim BDFA, ausgezeichnet.

Zu dieswem großen Erfolg gratulieren wir unserem Clubkameraden und seiner Frau sehr herzlich!


Juli 2023

Drei Filme aus dem AFW zu den DAFF 2023 eingeladen


Folgende Filme aus dem AFW wurden in diesem Jahr eingeladen:

"Es regnete ... zuviel" von Jakob Breidenbach

"Lebenswert" von Justin Irsch

"Jugendpropaganda" von Sebastian Franz

Damit stammen 3 der 45 besten Filme des Jahres aus dem AFW.

 Zu diesem großen Erfolg unseren Autoren einen herzlichen Glückwunsch!


Mai 2023


Neuer Text

Share by: